1700 Jahre Glaubensbekenntnis: Augsburg feiert Jubiläum

26. Januar 2025 , 06:58 Uhr

In Augsburg fand ein Studientag zum 1700-jährigen Jubiläum des Glaubensbekenntnisses statt. Experten diskutierten über die Bedeutung des Credos für die heutige Kirche.

Es gibt zwei Gebete, die fast ein jeder Christ auswendig kennt: Das „Vater unser“ und das Glaubensbekenntnis. Letztes feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Es wurde vor genau 1700 Jahren aufgeschrieben. In Augsburg hat aus diesem Grund gestern ein Studientag stattgefunden. Unter dem Titel „Wer’s glaubt, wird selig“, wurde im Maria-Ward-Gymnasium gestern (Samstag) über die Bedeutung gesprochen, die das Glaubensbekenntnis noch heute für unsere Kirche hat. Eva Fischer berichtet.

Falls Sie gerne in die Geschichte näher eintauchen wollen: Die Pilgerstelle Augsburg organisiert in diesem Jubiläumsjahr eine Pilgerreise in die Türkei und entdeckt geschichtsträchtige Orte von Ephesus über Troja und Nicäa bis nach Konstantinopel, dem heutigen Istanbul.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.