3 Jahre Ukrainekrieg: Friedensgebet in Dillingen

22. Februar 2025 , 06:06 Uhr

Am 24. Februar jährt sich der Angriff der russischen Truppen auf die Ukraine zum 3. Mal. Aus diesem Anlass lädt die Unterstützergruppe Asyl und Migration in Dillingen am Montag zu einem Friedensgebet in die Klosterkirche ein.

Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich in Dillingen die Unterstützergruppe Asyl und Migration für geflüchtete Menschen. Sie hilft bei Behördengängen, bei der Suche nach Wohnung, gibt Deutsch Unterricht oder veranstaltet interkulturelle Essen. Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs arbeiten die Ehrenamtlichen viel mit Geflüchteten aus der Ukraine zusammen, erzählt der Vorsitzende Georg Schrenk.

Anlässlich des dritten Jahrestages des russischen Überfalls auf die Ukraine organisiert die Unterstützergruppe am Montagabend (24. Februar) ein ökumenisches Friedensgebet.

Das Friedensgebet in der Klosterkirche von Dillingen beginnt am Montagabend um 19 Uhr. Weitere Infos finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.