80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz: Augsburg erinnert

25. Januar 2025 , 06:39 Uhr

Anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz finden in Augsburg zahlreiche Veranstaltungen statt. Mit Filmen, Lesungen und Gedenkveranstaltungen wird der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

Augsburg gedenkt der Opfer des Nazi-Terrors. In diesem Jahr jährt sich die Befreiung von Auschwitz zum 80. Mal. David Kempin hat einen Überblick über die Veranstaltungen in den nächsten Tagen.

Am Sonntagvormittag wird im Thalia Kino am Augsburger Obstmarkt erstmals der Film „Zeichen setzen“ von Josef Pröll gezeigt. Darin geht es um Erinnerungszeichen in Augsburg und ihre Bedeutung für die Gegenwart.

Am Sonntagnachmittag wird es dann eine musikalische Lesung über das Ghetto Theresienstadt im Kleinen Goldenen Saal geben.

Der eigentliche Gedenktag für die Opfer des Holocaust am Montag wird dann mit einer Gedenkstunde im großen Moritzsaal begangen. Wer möchte, kann im Anschluss Blumen an Stolpersteinen Niederlegen.

Auch der Lernort Halle 116 ist am Montag geöffnet. Die Halle war ein Außenlager des KZ Dachau und diente der Unterbringung von Zwangsarbeitern für die Firma Messerschmitt. Seit einem Jahr sich darin ein interaktives Museum.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.