Aktion gegen Elterntaxis

15. Februar 2024 , 07:57 Uhr

Sind es sogenannte Helikopter-Eltern? Sind die Eltern ohnehin mit dem Auto unterwegs? Es gibt verschiedene Gründe, weswegen Eltern ihre Kinder zur Schule fahren.

Die zweite Bürgermeisterin Martina Wild fordert mit einer stadtweiten Aktion Eltern auf, ihre Kinder nicht mit dem Auto bis direkt vor die Schule zu fahren. Die Autos vor den Schulen würden für unnötigen Verkehr sorgen und dadurch die anderen Kinder gefährden. Eine Stempelkarte soll nun die Kinder motivieren, den Schulweg ohne Auto zurückzulegen. Mit der Aktion „Lass das Elterntaxi stehen“ wird laut Bürgermeisterin Wild nicht nur Verkehrssicherheit gewährleistet. Weniger Autos würden auch der Umwelt guttun. Und auch die Kinder profitieren davon, indem sie den Schulweg an der frischen Luft gemeinsam mit anderen Kindern zurücklegen.

Bild: Verkehrsgarten Rosenau

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.