Augsburg: Hauptbahnhof wird sicherer – Polizei startet groß angelegte Kampagne

30. Oktober 2024 , 05:21 Uhr

Die bayerische Polizei startet eine neue Kampagne zur Erhöhung der Sicherheit am Augsburger Hauptbahnhof. Geplant sind verstärkte Polizeikontrollen, mehr Videoüberwachung und eine engere Zusammenarbeit mit anderen Behörden.

Der Augsburger Hauptbahnhof soll künftig noch sicherer werden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat eine neue Sicherheitskampagne angekündigt, die ab Anfang 2025 umgesetzt werden soll. Ziel der Kampagne ist es, die Kriminalität am Bahnhof konsequent zu bekämpfen und das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste zu stärken.

In enger Zusammenarbeit mit der Bundespolizei soll ein konkretes Aktionsprogramm entwickelt werden. Geplant sind unter anderem:

„Je nach Schwerpunkt der Probleme werden wir die Maßnahmen anpassen“, so Herrmann. Die Polizei will damit auf die spezifischen Herausforderungen reagieren, die sich am Augsburger Hauptbahnhof stellen.

Neben Augsburg sollen auch die Bahnhöfe München, Nürnberg und Regensburg sicherer werden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.