Augsburg ist "Weihnachtsmannfreie Zone"

05. Dezember 2024 , 13:25 Uhr

Nicht mit Zipfelmütze und Geschenkesack, sondern mit Mitra und Bischofsstab. So zieht der echte Nikolaus in Augsburg und der Region in diesen Tagen wieder von Haus zu Haus und besucht Kinder in Schulen, Kindergärten, Pfarreien und zuhause.

„Lustig, lustig, traleralera, heut ist Nikolausabend da!“. Dieses beliebte Kinderlied wird in diesen Tagen wieder in allen Kindergärten und Schulen in unserer Region gesungen. Am Freitag ist der Nikolaustag und in vielen Familien kommt der Heilige mit dem Sack voller kleiner Geschenke schon am Vorabend. Dem katholischen Bonifatiuswerk ist es allerdings ein großes Anliegen, dass der Nikolaus auch stilecht mit Bischofsstab und -mütze auftritt. Seit über 20 Jahren veranstaltet das Bonifatiuswerk daher die Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone“, sagt Monsignore Georg Austen.

Dabei geht es nicht darum, den Weihnachtsmann schlechtzureden, der ja auch vielen Kindern Freude bringt. Sondern es geht darum, die Geschichte des echten Bischof Nikolaus zu erzählen. Er lebte im 4. Jahrhundert und war Bischof von Myra in der heutigen Türkei, wo er zahlreichen Menschen geholfen hat.

Die Aktion Weihnachtsmannfreie Zone wurde vor 22 Jahren ins Leben gerufen. Sie will damit die christlichen Werte wie Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit und Nächstenliebe betonen, die der Heilige Nikolaus verkörpert.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild. 05.12.2025 Augsburger Domsigknaben laden zu ihren Weihnachtskonzerten Nach monatelangen Vorbereitungen ist es jetzt endlich wieder soweit. Die Augsburger Domsingknaben laden zu ihren Advents- und Weihnachtskonzerten. 04.12.2025 Alte christliche Tradition: Barbarazweige schneiden Am 4. Dezember ist Barbaratag. Da ist es Brauch, dass wir Zweige von Frühlingsblühern schneiden und einfrischen, in der Hoffnung, dass sie bis Weihnachten blühen. 03.12.2025 Weihnachts-Paket-Aktion für die Ukraine: Kolping und Johanniter rufen zur Hilfe auf Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine organisieren der Augsburger Kolpingbezirk und die Johanniter bereits zum vierten Mal eine große Weihnachts-Paket-Aktion. Die Initiative soll den Menschen in der Ukraine trotz des furchtbaren Krieges ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen.