Augsburg ist "Weihnachtsmannfreie Zone"

05. Dezember 2024 , 13:25 Uhr

Nicht mit Zipfelmütze und Geschenkesack, sondern mit Mitra und Bischofsstab. So zieht der echte Nikolaus in Augsburg und der Region in diesen Tagen wieder von Haus zu Haus und besucht Kinder in Schulen, Kindergärten, Pfarreien und zuhause.

„Lustig, lustig, traleralera, heut ist Nikolausabend da!“. Dieses beliebte Kinderlied wird in diesen Tagen wieder in allen Kindergärten und Schulen in unserer Region gesungen. Am Freitag ist der Nikolaustag und in vielen Familien kommt der Heilige mit dem Sack voller kleiner Geschenke schon am Vorabend. Dem katholischen Bonifatiuswerk ist es allerdings ein großes Anliegen, dass der Nikolaus auch stilecht mit Bischofsstab und -mütze auftritt. Seit über 20 Jahren veranstaltet das Bonifatiuswerk daher die Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone“, sagt Monsignore Georg Austen.

Dabei geht es nicht darum, den Weihnachtsmann schlechtzureden, der ja auch vielen Kindern Freude bringt. Sondern es geht darum, die Geschichte des echten Bischof Nikolaus zu erzählen. Er lebte im 4. Jahrhundert und war Bischof von Myra in der heutigen Türkei, wo er zahlreichen Menschen geholfen hat.

Die Aktion Weihnachtsmannfreie Zone wurde vor 22 Jahren ins Leben gerufen. Sie will damit die christlichen Werte wie Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit und Nächstenliebe betonen, die der Heilige Nikolaus verkörpert.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.