Augsburger Ermittler schlagen zu: Internationale Betrügerbande festgenommen

05. Dezember 2024 , 05:48 Uhr

Die Kriminalpolizei Augsburg hat gemeinsam mit der Zentralstelle Cybercrime Bayern einen schweren Schlag gegen eine internationale Betrügerbande geführt. Die Täter sollen Anleger um Millionenbeträge geprellt haben.

In einem gemeinsamen Einsatz ist es der Kriminalpolizei Augsburg und der Zentralstelle Cybercrime Bayern gelungen, eine internationale Betrügerbande zu zerschlagen. Die Täter sollen in den vergangenen Jahren Anleger aus Deutschland und anderen Ländern um Millionenbeträge geprellt haben.

Die Ermittlungen gegen die Bande begannen bereits im Frühjahr 2023. Seitdem haben die Behörden rund 350 Anzeigen von Geschädigten aus Deutschland gesammelt. Im Rahmen der Ermittlungen wurden nun 14 Objekte im Kosovo durchsucht und 20 Personen vorläufig festgenommen.

Die Täter sollen ihre Opfer über das Internet kontaktiert und ihnen lukrative Investments versprochen haben. Das Geld der Anleger verschwand jedoch spurlos.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.