Augsburger Panther beenden Saison auf Abstiegsplatz

03. März 2024 , 20:16 Uhr

Im letzten Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG unterliegen die Augburger Eishockeyprofis mit 1:3. Damit haben die Panther keine Chance mehr, den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft zu sichern.

Werden die Augsburger Panther in diesem Jahr noch einmal ein Heimspiel in der 1. Deutschen Eishockey Liga spielen? Sie können nur noch hoffen, denn aus eigener Kraft können sie den Abstieg nicht mehr verhindern. Nach der 1:3 Niederlage gegen die Düsseldorfer EG am Sonntagnachmittag haben die Augsburger Panther keinerlei Chance mehr, den 14. und letzten Tabellenplatz noch zu verlassen. Es trennen sie nämlich 7 Zähler vom Tabellen-Vorletzten und es ist nur noch ein Spiel zu spielen.

Ob die Panther nun tatsächlich in die zweite Liga absteigen oder nicht hängt nun – wie schon im letzten Jahr – vom Ausgang der Playoffs der zweiten Liga ab. Gewinnt in der DEL 2 eine Mannschaft, die eine Erstliga-Lizenz beantragt hat, steigen die Panther zum ersten mal in 30 Jahren ab.

Vier Vereine haben in der DEL 2 eine Lizenz für die 1. Liga beantragt:

Gewinnt eine Mannschaft, die keine Lizenz für die erste Liga beantragt hat, haben die Panther Glück und bleiben erstklassig.

Fakt ist, die Leistung, die die Panther in dieser Saison gezeigt haben, ist der ersten Klasse nicht würdig. In 51 Spielen ergatterten sie nur 50 Punkte, seit sieben Spielen kassieren sie nur Niederlagen. Stürmer Luca Tosto fand am Freitagabend im Fernsehen dafür harte und klare Worte: „Wir sind von vorn bis hinten – unsere Torhüter ausgenommen – zu schlecht. Es ist leider die Wahrheit: Wir sind absolut zurecht Letzter. Ich kann mich nur bei unseren Fans entschuldigen, es tut mir so leid.“

Am letzten Spieltag, 08. März 2024, sind die Augsburger Panther um 19:30 Uhr beim EHC Red Bull München zu Gast.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Schwabens Industrie unter Druck: Stellenabbau bei Varta und Werksschließungen bei Wanzl Varta reagiert mit dem Abbau in Produktion und Verwaltung auf gesunkene Umsätze. Wanzl begründet die Schließung von zwei der drei Werke am Stammsitz bis 2030 mit Überkapazitäten und Verlusten. Trotz des Kahlschlags plant Wanzl jedoch Millioneninvestitionen in ein neues, hochmodernes Werk in Leipheim sowie in Standorte im Allgäu und Tschechien. 17.12.2025 Waffenverbot am Hauptbahnhof Augsburg: Bundespolizei zieht erste positive Bilanz Seit Ende November gilt am Augsburger Hauptbahnhof ein striktes Waffenverbot, das unter anderem Messer, Spielzeugwaffen und Feuerwerk umfasst. Die Bundespolizei zieht nach den ersten Wochen eine positive Bilanz der Kontrollen im Reiseverkehr. 17.12.2025 Erste Erkundungskampagne für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg angelaufen Die Deutsche Bahn hat die erste Erkundungsphase für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg begonnen, um wichtige Daten für die Planung von Tunneln und Brücken zu gewinnen. Bis Frühjahr 2026 finden an rund 260 Stellen zwischen beiden Städten Probebohrungen in Tiefen von bis zu 80 Metern statt. 17.12.2025 Illegale Rennen in Augsburg: Raser mit 231 PS vor Gericht – Weitere Prozesse folgen Die Augsburger Justiz geht hart gegen illegale Autorennen vor: Am Montag stand ein 19-Jähriger vor Gericht, der mit einem 231 PS starken VW Touareg mit mindestens 150 km/h durch die Innenstadt raste, rote Ampeln ignorierte und teilweise die Gegenfahrbahn nutzte.