Aus der Geschichte lernen: Kolping Gedenktag in Augsburg

03. Dezember 2024 , 10:10 Uhr

Rechtsextreme Kräfte sind auf dem Vormarsch, bei uns in Deutschland, aber auch im Rest Europas und in Amerika. Das Kolpingwerk der Diözese Augsburg will hier gegensteuern mit einer Serie von Veranstaltungen zum Thema Demokratie stärken. Heute Abend (Mi) ist der Kolping Gedenktag.

„Unsere Demokratie ist in Gefahr!“ Davor warnt das Kolpingwerk der Diözese Augsburg. Beim heutigen Empfang zum Gedenktag von Adolph Kolping hat das Kolpingwerk daher bewusst das Thema „Aus der Geschichte lernen“ gewählt. Es geht darum, welche Lehren wir aus dem Scheitern der ersten Deutschen Demokratie vor 100 Jahren ziehen können, sagt der Diözesanvorsitzende des Kolpingwerks Robert Hitzelberger.

Die Botschaft von Adolph Kolping sind heute aktueller denn je, sagt Hitzelberger.

Und genauso wie es Adolph Kolping gemacht hat, müssen auch wir heute Kindern und Jugendlichen Perspektiven geben. Die Schwabmünchner Kolpingjugend hat ein Planspiel zur Stärkung demokratischer Grundwerte erarbeitet. Interessierte Schulen können es kostenlos anfordern und mit ihren Schülern spielen.

Zum Kolping Gedenktag hält die renommierte Augsburger Universitätsprofessorin Martina Steber einen Vortrag zu den Lehren aus Weimar. Der Vortrag beginnt am Mittwoch um 19 Uhr im Kolpingsaal in der Augsburger Frauentorstraße. Er wird auch live im Internet gestreamt unter www.kolpingwerk-augsburg.de.

Das Kolpingwerk der Diözese Augsburg hat knapp 12.000 Mitglieder in mehr als 100 Kolpingsfamilien.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild. 05.12.2025 Augsburger Domsigknaben laden zu ihren Weihnachtskonzerten Nach monatelangen Vorbereitungen ist es jetzt endlich wieder soweit. Die Augsburger Domsingknaben laden zu ihren Advents- und Weihnachtskonzerten. 04.12.2025 Alte christliche Tradition: Barbarazweige schneiden Am 4. Dezember ist Barbaratag. Da ist es Brauch, dass wir Zweige von Frühlingsblühern schneiden und einfrischen, in der Hoffnung, dass sie bis Weihnachten blühen. 03.12.2025 Weihnachts-Paket-Aktion für die Ukraine: Kolping und Johanniter rufen zur Hilfe auf Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine organisieren der Augsburger Kolpingbezirk und die Johanniter bereits zum vierten Mal eine große Weihnachts-Paket-Aktion. Die Initiative soll den Menschen in der Ukraine trotz des furchtbaren Krieges ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen.