Ausbildungsberufe wieder attraktiver?

31. Januar 2024 , 06:28 Uhr

Immer mehr junge Menschen in Schwaben entscheiden sich für eine Ausbildung. Im letzten Jahr sind laut Industrie- und Handelskammer deutlich mehr Verträge abgeschlossen worden als noch in den Jahren zuvor. Mehr als 9.000 junge Menschen haben demnach eine Ausbildung begonnen. Im Trend liegen vor allem Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie in der Industrie und im Bankenwesen.

Die Handwerkskammer Schwaben begrüßt zudem die Entscheidung der Koalition aus CSU und Freien Wählern im Freistaat, die Haushaltsmittel für den Meisterbonus zu erhöhen. Laut dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwaben – Ulrich Wagner – sei das ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichwertigkeit akademischer und beruflicher Bildung.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.