Bärenkellerbad in Augsburg erhält nachhaltige Parkhausüberdachung mit Solaranlage

04. Oktober 2024 , 07:46 Uhr

Das Bärenkellerbad in Augsburg bekommt eine neue Parkhausüberdachung mit integrierten Solarmodulen. Die Anlage soll jährlich rund 400 Tonnen CO2 einsparen und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Das Bärenkellerbad in Augsburg wird um eine zukunftsweisende Anlage erweitert: Eine neue Parkhausüberdachung mit integrierten Photovoltaikmodulen soll in Kürze errichtet werden. Die rund 3.000 Quadratmeter große Anlage wird nicht nur die Fahrzeuge vor Witterungseinflüssen schützen, sondern auch einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Schätzungen zufolge können jährlich rund 400 Tonnen CO2 eingespart werden.

Die Kosten für dieses nachhaltige Projekt belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro und werden aus der Rücklage „Klimaschutz- und Energiesparmaßnahmen“ des Sportreferats finanziert. Die entsprechende Beschlussvorlage wird am kommenden Dienstag im Sportausschuss der Stadt Augsburg behandelt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.