Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse

07. September 2024 , 06:47 Uhr

Der Bahnpark Augsburg hat eine neue Attraktion: eine historische Donnerbüchse. Der Wagen soll zukünftig auf Sonderfahrten eingesetzt werden.

Der Bahnpark Augsburg hat seine Sammlung um ein besonderes Stück erweitert: Eine historische Donnerbüchse aus den 20er Jahren ist neu im Fuhrpark. Der bekannte Eisenbahnwagen, der einst auch in unserer Region unterwegs war, soll zukünftig auf Sonderfahrten eingesetzt werden.

Geplant sind Pendelfahrten zwischen dem Bahnpark und dem Augsburger Hauptbahnhof sowie Fahrten an den Ammersee. Langfristig verfolgt der Bahnpark das Ziel, einen ganzen Museumszug aufzubauen. Dieser soll aus insgesamt drei Donnerbüchsen, einer Dampflok und einer historischen Diesellok bestehen.

Mit der Donnerbüchse erhält der Bahnpark eine weitere Attraktion, die die Geschichte der Eisenbahn auf lebendige Weise erlebbar macht.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.