Bauern halten an Protesten fest

05. Januar 2024 , 06:40 Uhr

Trotz der Ankündigung der Berliner Regierung, die geplanten Kürzungen bei den Subventionen für Bauern teilweise zurücknehmen, wollen der Bauernverband und andere landwirtschaftliche Organisationen an ihren Protesten in und um Augsburg festhalten.

Ab kommenden Montag soll In mehreren Orten in unserer Region protestiert werden. Am Montag sind Aichach Nördlingen und Donauwörth dran, in Augsburg selbst kommenden Mittwoch.

Der deutsche Bauernverband und andere landwirtschaftliche Organisationen findet die Nachbesserungen unzureichend. Die Ampel will die geplanten Kürzungen bei den Subventionen für Bauern teils zurücknehmen. Das gab sie gestern (4.1.) Nachmittag bekannt. Die Befreiung von der KfZ-Steuer für Land und forstwirtschaftliche Maschinen soll nun doch nicht wegfallen. Und die Steuervergünstigung beim Agrardiesel soll in diesem Jahr nur um 40 Prozent reduziert und dann erst in zwei weiteren Schritten bis 2026 ganz abgebaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.