Bezirk Schwaben droht erneutes 100-Millionen-Euro-Defizit im Haushalt

11. Juli 2025 , 06:21 Uhr

Dem Haushalt des Bezirks Schwaben droht 2025 erneut ein 100-Millionen-Euro-Defizit, trotz höherer Einnahmen durch die Bezirksumlage. Steigende Personalkosten und Fachkräftemangel werden als Hauptursachen genannt, so die Finanzverwaltung.

Dem Haushalt 2025 des Bezirks Schwaben droht heuer womöglich wieder ein 100-Millionen-Euro-Defizit. Trotz höherer Einnahmen durch die Bezirksumlage bleibt die finanzielle Lage angespannt, berichtete die Finanzverwaltung am Donnerstag bei der Vorstellung ihrer Haushaltsprognose im Bezirksausschuss.

Es liegt vor allem an den steigenden Personalkosten, die in den letzten zwei Jahren um ein Viertel gestiegen sind. Aber auch Fachkräftemangel und steigende Standards belasten den Haushalt. „Immer mehr Menschen brauchen eine intensive Einzelbetreuung. Die höheren Bedarfe könnten oft nur mit viel Fachpersonal gedeckt werden, das an anderer Stelle fehlt“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Seiler.

„Ohne auskömmlichere Finanzierung durch den Bund und den Freistaat wird es in Zukunft nicht mehr gehen. Der Bund beschließt teure Gesetze, die von den Kommunen umgesetzt und bezahlt werden müssen. Die Last muss gerechter verteilt werden,“ so Sailer.

Schon im vergangenen Jahr klaffte ein 100-Millionen Loch im Bezirkshaushalt.

Der Bezirk Schwaben konzentriert seine Aufgaben auf den Bereich Soziales und Gesundheit, Heimatpflege und Kultur sowie Jugend und Bildung und Naturschutzprojekte. Er übernimmt Aufgaben, die über die Zuständigkeiten der Gemeinden, Städte und Landkreise hinausgehen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.