Bischof Bertram zur Papstwahl: „Ich freue mich sehr!“

09. Mai 2025 , 06:44 Uhr

Bischof Bertram Meier hat den neuen Papst Leo XIV schon mehrmals persönlich getroffen. Die Freude über seine Wahl zum Papst ist im Bistum Augsburg groß.

Große Freude herrscht im Bistum Augsburg über die Wahl von Kardinal Robert Francis Prevost zum neuen Papst Leo XIV. Bischof Bertram Meier gefällt besonders, dass das Leitwort in seiner ersten Ansprache „Friede war“.

Die Caritas freut sich über seine Namenswahl, denn Papst Leo XIII war der Wegbegleiter der katholischen Soziallehre. Somit ist davon auszugehen, dass auch der neue Papst diesen sozial-caritativen Weg weitergehen wird. Das glaubt auch der Bischof. Außerdem sagt Meier, ist der neue Papst ein Mann der Weltkirche.

Bischof Bertram Meier ist im Rahmen des Synodalen Wegs dem neuen Papst schon öfter begegnet und sagt, er habe ihn als einen bedächtigen Mann kennengelernt, der seine Positionen sehr reflektiert darlegt und ein Mann des Ausgleichs sei.

Papst Leo XIV trifft mit der Kirche auf eine unruhige See, sagt Bischof Meier, aber er ist sich sicher, dass er als Steuermann dieses Schiff Kirche auch auf bewegter See Gott näher führen wird.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Weihnachts-Paket-Aktion für die Ukraine: Kolping und Johanniter rufen zur Hilfe auf Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine organisieren der Augsburger Kolpingbezirk und die Johanniter bereits zum vierten Mal eine große Weihnachts-Paket-Aktion. Die Initiative soll den Menschen in der Ukraine trotz des furchtbaren Krieges ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen. 27.11.2025 Bistum Augsburg geht eigenen Weg: Bischof Meier gründet „Synodales Team“ Während der Synodale Weg in Deutschland mehr Mitbestimmung in der katholischen Kirche fordert, geht das Bistum Augsburg einen eigenen Weg. Bischof Bertram Meier hat ein sogenanntes „Synodales Team“ ins Leben gerufen, um Laien stärker einzubinden. 21.11.2025 Augsburger Bischof Bertram Meier äußert sich zur Missbrauchsstudie Der Bischof drückte sein Entsetzen über die Fälle aus und sicherte zu, Empfehlungen zur Prävention sexualisierter Gewalt umzusetzen. 17.11.2025 Blutrot leuchtende Kirchen im Bistum Augsburg: Aktionstag „Red Wednesday“ für verfolgte Christen Zahlreiche Kirchen im Bistum Augsburg leuchten Mittwochabend blutrot. Anlass ist der „Red Wednesday“, ein Aktionstag des päpstlichen Hilfswerks „Kirche in Not“ zur Solidarität mit verfolgten Christen weltweit.