Blaualgen im Friedberger See

06. September 2024 , 19:01 Uhr

Im Friedberger Baggersee wurden wieder vermehrt Blaualgen der Art Tychonema nachgewiesen.

Das Landratsamt Aichach-Friedberg hat erneut vor einer erhöhten Konzentration der Blaualgenart Tychonema im Friedberger See gewarnt. Diese Algenart bildet charakteristische rötliche Teppiche, insbesondere am Gewässergrund und im Uferbereich.

Während ein bloßer Hautkontakt für Erwachsene in der Regel unbedenklich ist, können beim Verschlucken größerer Mengen gesundheitliche Beschwerden wie Übelkeit, Durchfall oder Bindehautentzündungen auftreten.

Besonders gefährdet sind Kinder und Hunde: Aufgrund ihres kleineren Körpergewichts und ihres Spielverhaltens im flachen Wasser nehmen sie leichter größere Mengen an Algen auf.

Schutzmaßnahmen: Um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren, wird dringend davon abgeraten, mit Kindern und Hunden im Friedberger See zu baden. Auch beim Baden ohne Haustiere sollte auf den Kontakt mit den rötlichen Algenteppichen

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.