Carsharing für Donauwörth

19. März 2024 , 06:03 Uhr

Und das mit E-Autos. Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré ist "neugierig, wie das Angebot angenommen wird.“

Die Stadt Donauwörth bietet ab sofort Carsharing, also das gemeinsame Nutzen eines Autos, an – und zwar mit E-Autos. Es soll Menschen auf dem Land helfen, mobil zu sein und gleichzeitig eine Alternative zum eigenen Auto und umweltfreundlich sein.

Die Abholstation der Autos ist in Donauwörth an der Ladestation in der Klostergasse. Zum Mieten braucht man einen eigenen Führerschein und man muss die App herunterladen. Die E-Autos werden über ganz Deutschland angeboten. So sind auch Einwegfahrten möglich, da man das Auto an einer anderen Abholstation als in Donauwörth zurücklassen kann. Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré ist „neugierig, wie das Angebot angenommen wird.“

Falls mal spontan kein Auto in Donauwörth verfügbar ist, soll innerhalb von 42 Stunden Ersatz geschaffen werden. Außerdem sind Reservierungen möglich. Die Firma „Deer“ ist der Kooperationspartner. Die Stunde kostet derzeit knapp 10 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.