Der Anker der Verzweifelten: 50 Jahre Telefonseelsorge

04. April 2025 , 09:29 Uhr

Die ökumenische Telefonseelsorge Augsburg feiert ein rundes Jubiläum. Seit einem halben Jahrhundert hat sie ein offenes Ohr für Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Wenn wir einsam sind, traurig oder vor einem riesigen Berg an Problemen stehen, dann schenken sie uns ein offenes Ohr: Die Mitarbeiter der ökumenischen Telefonseelsorge. Am 7. April feiert die Telefonseelsorge Augsburg ihren 50. Geburtstag mit Ehrenamtlichen und Unterstützern. Eva Fischer hat mit der Leiterin gesprochen.

Zum 50-jährigen Jubiläum der Telefonseelsorge Augsburg findet am Montagabend um 17 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Bertram Meier in St Ulrich und Afra statt. Im Anschluss wird im Tagungshaus St. Ulrich gefeiert, auf dem Programm steht ein Festvortrag des deutschen Philosophen Wilhelm Schmid.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund.