"Die schrecklichste Nacht der Stadtgeschichte"

19. Februar 2024 , 06:38 Uhr

Die Augsburger Bombennacht jährt sich zum 80. Mal. Aus diesem Anlass zeigt die Stadt Augsburg ab Montag die Ausstellung: „Die Stadt ein Feuermeer“.

In der Nacht vom 25. auf den 26. Februar 1944 warfen Flugzeuge der Alliierten im Zweiten Weltkrieg tausende Bomben auf Augsburg ab. Hunderte Menschen starben dabei, tausende wurden obdachlos, rund 80.000 Menschen verließen danach die Stadt. Die Nacht ging als Augsburger Bombennacht in die Stadtgeschichte ein.

Im Augsburger Rathaus wird am Montag eine Ausstellung zur Bombennacht eröffnet. Die Fotoausstellung „Die Stadt ein Feuermeer“ ist bis 11. März zu sehen. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Führungen gibt es am Mittwoch, 21. Februar, Dienstag, 27. Februar, und Donnerstag, 7. März, jeweils um 15:00 Uhr.

Anlässlich dieser schrecklichen Nacht findet am kommenden Sonntag ein Ökumenischer Gottesdienst in der St. Anna Kirche statt. Beginn ist um 11.30 Uhr.

Der Mozartchor Augsburg lädt ein zum Gedenkkonzert „The Armed Man –A Mass for Peace“ des Komponisten Karl Jenkins am Sonntag, 25. Februar, um 19 Uhr in der Evangelischen Ulrichskirche. Jenkins versteht sein Werk als Antikriegsstück. Er ruft mit seiner Musik zum interreligiösen Dialog zwischen Muslimen, Juden und Christen auf. Es ist ein Appell an die Menschlichkeit und plädiert gegen Gewalt und Krieg.

Weitere Infos zu allen Veranstaltungen finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.