Diedorf-Anhausen wird evakuiert

01. Juni 2024 , 15:46 Uhr

Landrat Martin Sailer: "Wir haben eine extrem angespannte Situation"

Die Schmutter ist über die Ufer getreten, der Damm in Burgwalden ist gebrochen und zusätzliche Wassermassen drücken in den Anhauser Bach. Die tief gelegenen Wohngebiete in Diedorf sind in Gefahr und werden daher in die Turnhalle evakuiert.

Die Helfer haben genug Unterstützung und technisches Equipment, wie Sandsackfüllmaschinen, müssen jetzt aber in den Schichtbetrieb, um die nächsten Tage durchzuhalten. Wasser aus dem Allgäu fließt nach Norden in die Bäche und wird die Flüsse hier noch ansteigen lassen.

Die Menschen sollen jetzt keine Tiefgaragen und Keller mehr aufsuchen, am besten zu Hause bleiben und den Anweisungen der Helfer Folge leisten.

Die Pegel steigen weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.