Digitale An- und Ummeldung in Augsburg: Stadt erweitert Online-Service

19. Juli 2024 , 12:18 Uhr

Ab sofort ist die An- und Ummeldung in Augsburg online möglich, was die Bürgerbüros entlastet und den Digitalisierungsplan der Stadt vorantreibt.

Ab sofort kann man sich in Augsburg online an- oder ummelden. Die Stadt setzt damit ihren Digitalisierungsplan weiter um und entlastet gleichzeitig die immer überfüllteren Bürgerbüros. Zuletzt wurde ein Automat zum Abholen von Ausweisen vorgestellt. Auch die neue Adresse für den Personalausweis oder den Pass kann online geändert werden, der Adressaufkleber wird dann per Post zugeschickt.

Voraussetzung für die digitale Anmeldung ist ein gültiger Personalausweis mit aktivierter Onlineausweisfunktion und PIN. Für EU-Bürger ist der Service mit der eID-Karte möglich, die bei der Gemeinde beantragt werden kann.

Augsburg Bürgerbüros digitale An- und Ummeldung Digitalisierungsplan eID-Karte Online-Service Onlineausweisfunktion Personalausweis

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Illegale Rennen in Augsburg: Raser mit 231 PS vor Gericht – Weitere Prozesse folgen Die Augsburger Justiz geht hart gegen illegale Autorennen vor: Am Montag stand ein 19-Jähriger vor Gericht, der mit einem 231 PS starken VW Touareg mit mindestens 150 km/h durch die Innenstadt raste, rote Ampeln ignorierte und teilweise die Gegenfahrbahn nutzte. 16.12.2025 Versuchte Tötung in Augsburg: 23-Jähriger in Wohnung mit Messer angegriffen Am vergangenen Samstag hat ein bislang unbekannter Täter einen 23-jährigen Mann in dessen Wohnung in der Bürgermeister-Wolfarth-Straße in Augsburg mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchter Tötung. 16.12.2025 Protestaktion in Augsburg: Campact demonstriert gegen Molkerei-Chef Theo Müller Die Kampagnen-Organisation Campact veranstaltetam Mittwoch eine Protestaktion vor dem Rewe am Königsplatz in Augsburg. Ziel ist es, auf die angeblichen Verbindungen zwischen dem Chef der Molkerei Müller, Theo Müller, und der AfD aufmerksam zu machen. 15.12.2025 Mindestlohn-Erhöhung auf 13,90 Euro: Augsburg zwischen Preissteigerung und Existenzsicherung Die geplante Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Januar um über 8 Prozent auf 13,90 Euro könnte in Augsburg laut IHK Schwaben zu weiteren Preissteigerungen im Handel und Gastgewerbe führen. Fast ein Viertel der Unternehmen plant bereits Beschäftigungsabbau oder weniger Neueinstellungen.