Ein Drittel weniger Kirchenaustritte

27. Juni 2024 , 14:35 Uhr

Die Zahl der Kirchenaustritte im Bistum Augsburg ist im vergangenen Jahr um mehr als 30 Prozent gesunken. Gleichzeitig ist die Zahl der Gottesdienstbesucher an den Wochenenden angestiegen. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Deutsche Bischofskonferenz am Donnerstagmittag veröffentlicht hat.

Dieser für die katholische Kirche sehr erfreuliche Trend zeigt sich in ganz Bayern. Rund ein Drittel weniger Kirchenaustritte. Hier bei uns im Bistum Augsburg bedeutet das konkret: Ca 21.000 Menschen haben 2023 der katholischen Kirche den Rücken gekehrt, im Jahr davor waren es noch 31.000. Die Katholiken machen derzeit in unserer Region rund 46 Prozent der Gesamtbevölkerung aus.

Bischof Bertram Meier sagt: „Ich trauere um jeden Menschen, der uns verlässt. Aber ich freue mich, dass im vergangenen Jahr der negative Trend abgemildert wurde. Ein Grund dafür könnte das große einjährige Ulrichsjubiläum sein mit seinen vielfältigen Angeboten, den Glauben gemeinsam zu feiern.“

An den Sonntagen waren im vergangenen Jahr durchschnitlich 100.000 Menschen im Gottesdienst. Bischof Bertram Meier freut sich auch über diese Entwicklung. „Kirche ist eine Gemeinschaft, zu der Gott uns zusammenruft. Dass der sonntägliche Gottesdienst in der Gemeinde wieder vermehrt als Ort der Stärkung und des Trostes wahrgenommen wird, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit“, so der Bischof in einem Pressestatement.

Immer weniger verliebte Paare entscheiden sich für eine kirchliche Trauung. Die Zahl der katholischen Trauungen ist im vergangenen Jahr zurückgegangen und lag bei rund 2100. Leicht gesunken ist die Zahl der Taufen und der Erstkommunionen, ein kleines Plus gab es hingegen bei der Zahl der Firmungen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten. 18.12.2025 Anlagebetrug in Donauwörth: Senior verliert 260.000 Euro an Online-Betrüger Ein 72-jähriger Mann aus dem Raum Donauwörth wurde Opfer eines massiven Anlagebetrugs und verlor dabei rund 260.000 Euro. Über Monate hinweg täuschten unbekannte Täter lukrative Gewinne auf einer gefälschten Tradingplattform vor. 18.12.2025 Protest am Königsplatz: Campact demonstriert in Augsburg gegen Theo Müller Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Protesttour unter dem Motto „Alles AfD, oder was?“. Marina Seddig von Campact betonte vor Ort, dass man Verbraucher über die politische Haltung Müllers aufklären wolle. Die Kundgebung verlief nach ersten Erkenntnissen friedlich; eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens Müller liegt bislang nicht vor.