Ein Drittel weniger Kirchenaustritte

27. Juni 2024 , 14:35 Uhr

Die Zahl der Kirchenaustritte im Bistum Augsburg ist im vergangenen Jahr um mehr als 30 Prozent gesunken. Gleichzeitig ist die Zahl der Gottesdienstbesucher an den Wochenenden angestiegen. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Deutsche Bischofskonferenz am Donnerstagmittag veröffentlicht hat.

Dieser für die katholische Kirche sehr erfreuliche Trend zeigt sich in ganz Bayern. Rund ein Drittel weniger Kirchenaustritte. Hier bei uns im Bistum Augsburg bedeutet das konkret: Ca 21.000 Menschen haben 2023 der katholischen Kirche den Rücken gekehrt, im Jahr davor waren es noch 31.000. Die Katholiken machen derzeit in unserer Region rund 46 Prozent der Gesamtbevölkerung aus.

Bischof Bertram Meier sagt: „Ich trauere um jeden Menschen, der uns verlässt. Aber ich freue mich, dass im vergangenen Jahr der negative Trend abgemildert wurde. Ein Grund dafür könnte das große einjährige Ulrichsjubiläum sein mit seinen vielfältigen Angeboten, den Glauben gemeinsam zu feiern.“

An den Sonntagen waren im vergangenen Jahr durchschnitlich 100.000 Menschen im Gottesdienst. Bischof Bertram Meier freut sich auch über diese Entwicklung. „Kirche ist eine Gemeinschaft, zu der Gott uns zusammenruft. Dass der sonntägliche Gottesdienst in der Gemeinde wieder vermehrt als Ort der Stärkung und des Trostes wahrgenommen wird, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit“, so der Bischof in einem Pressestatement.

Immer weniger verliebte Paare entscheiden sich für eine kirchliche Trauung. Die Zahl der katholischen Trauungen ist im vergangenen Jahr zurückgegangen und lag bei rund 2100. Leicht gesunken ist die Zahl der Taufen und der Erstkommunionen, ein kleines Plus gab es hingegen bei der Zahl der Firmungen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Waffenverbot am Hauptbahnhof Augsburg: Bundespolizei zieht erste positive Bilanz Seit Ende November gilt am Augsburger Hauptbahnhof ein striktes Waffenverbot, das unter anderem Messer, Spielzeugwaffen und Feuerwerk umfasst. Die Bundespolizei zieht nach den ersten Wochen eine positive Bilanz der Kontrollen im Reiseverkehr. 17.12.2025 Erste Erkundungskampagne für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg angelaufen Die Deutsche Bahn hat die erste Erkundungsphase für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg begonnen, um wichtige Daten für die Planung von Tunneln und Brücken zu gewinnen. Bis Frühjahr 2026 finden an rund 260 Stellen zwischen beiden Städten Probebohrungen in Tiefen von bis zu 80 Metern statt. 17.12.2025 Illegale Rennen in Augsburg: Raser mit 231 PS vor Gericht – Weitere Prozesse folgen Die Augsburger Justiz geht hart gegen illegale Autorennen vor: Am Montag stand ein 19-Jähriger vor Gericht, der mit einem 231 PS starken VW Touareg mit mindestens 150 km/h durch die Innenstadt raste, rote Ampeln ignorierte und teilweise die Gegenfahrbahn nutzte. 16.12.2025 Attacke in Dasing: Mann gibt sich als Polizist aus und schlägt Autofahrer Der 20-jährige Autofahrer wurde von dem falschen Polizisten, der eine Weste mit der Aufschrift „Polizei“ trug, zu einem Alkoholtest aufgefordert. Als der 20-Jährige ausstieg, schlug ihn der Täter mit der Faust in den Bauch und verletzte ihn auch im Gesicht. Der Täter flüchtete anschließend in seinem Auto. Die Polizei ermittelt.