FC Augsburg unterliegt 0:2 in Leverkusen

26. April 2025 , 18:18 Uhr

Am 31. Spieltag der Bundesliga musste der FC Augsburg nach langer Zeit wieder eine Niederlage auf fremdem Geläuf hinnehmen. Bei Bayer 04 Leverkusen, dem aktuellen Tabellenzweiten und amtierenden Meister, setzte es eine 0:2-Niederlage.

Nach dem torlosen Remis gegen Eintracht Frankfurt nahm FCA-Trainer Jess Thorup eine Änderung in der Startelf vor: Elvis Rexhbecaj rückte in die Mannschaft. Neben dem gesperrten Arne Maier fehlten auch Mads Pedersen, Noahkai Banks, Mergim Berisha und Steve Mounié verletzungsbedingt.

Die Fuggerstädter hatten sich viel vorgenommen und wollten ihre starke Auswärtsbilanz in der Rückrunde (acht Spiele in Folge ohne Niederlage) weiter ausbauen. Doch von Beginn an tat sich der FCA gegen die variabel agierenden Leverkusener schwer. In der 9. Minute hatte der FCA jedoch die erste gute Chance: Samuel Essende setzte stark nach, erkämpfte sich den Ball von Edmond Tapsoba und ließ auch Jonathan Tah aussteigen. Doch sein Schuss verfehlte das Tor knapp.

Vier Minuten später waren es dann die Leverkusener, die in Führung gingen. Ein abgefälschter Schuss von Patrik Schick landete unhaltbar für Finn Dahmen im Tor (13.). Der FCA musste viel Defensivarbeit verrichten und hatte in der 25. Minute Glück, dass das vermeintliche 0:2 von Nathan Tella nach einer VAR-Überprüfung wegen Abseits zurückgenommen wurde. Erst danach kam die Thorup-Elf besser ins Spiel, bis in der Nachspielzeit der nächsten Gegentreffer fiel. Nach einer Flanke konnte die FCA-Abwehr den Ball nicht klären, sodass Emiliano Buendía aus 16 Metern mit einem präzisen Schlenzer ins lange Eck traf (45.+1)

Am Ende blieb es bei der 0:2-Niederlage – erst die zweite in der laufenden Rückrunde. Der Blick richtet sich nun auf das nächste Heimspiel gegen Holstein Kiel am Sonntag, 4. Mai, um 15.30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Waffenverbot am Hauptbahnhof Augsburg: Bundespolizei zieht erste positive Bilanz Seit Ende November gilt am Augsburger Hauptbahnhof ein striktes Waffenverbot, das unter anderem Messer, Spielzeugwaffen und Feuerwerk umfasst. Die Bundespolizei zieht nach den ersten Wochen eine positive Bilanz der Kontrollen im Reiseverkehr. 17.12.2025 Erste Erkundungskampagne für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg angelaufen Die Deutsche Bahn hat die erste Erkundungsphase für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg begonnen, um wichtige Daten für die Planung von Tunneln und Brücken zu gewinnen. Bis Frühjahr 2026 finden an rund 260 Stellen zwischen beiden Städten Probebohrungen in Tiefen von bis zu 80 Metern statt. 17.12.2025 Illegale Rennen in Augsburg: Raser mit 231 PS vor Gericht – Weitere Prozesse folgen Die Augsburger Justiz geht hart gegen illegale Autorennen vor: Am Montag stand ein 19-Jähriger vor Gericht, der mit einem 231 PS starken VW Touareg mit mindestens 150 km/h durch die Innenstadt raste, rote Ampeln ignorierte und teilweise die Gegenfahrbahn nutzte. 16.12.2025 Attacke in Dasing: Mann gibt sich als Polizist aus und schlägt Autofahrer Der 20-jährige Autofahrer wurde von dem falschen Polizisten, der eine Weste mit der Aufschrift „Polizei“ trug, zu einem Alkoholtest aufgefordert. Als der 20-Jährige ausstieg, schlug ihn der Täter mit der Faust in den Bauch und verletzte ihn auch im Gesicht. Der Täter flüchtete anschließend in seinem Auto. Die Polizei ermittelt.