FC Augsburg unterliegt 0:2 in Leverkusen

26. April 2025 , 18:18 Uhr

Am 31. Spieltag der Bundesliga musste der FC Augsburg nach langer Zeit wieder eine Niederlage auf fremdem Geläuf hinnehmen. Bei Bayer 04 Leverkusen, dem aktuellen Tabellenzweiten und amtierenden Meister, setzte es eine 0:2-Niederlage.

Nach dem torlosen Remis gegen Eintracht Frankfurt nahm FCA-Trainer Jess Thorup eine Änderung in der Startelf vor: Elvis Rexhbecaj rückte in die Mannschaft. Neben dem gesperrten Arne Maier fehlten auch Mads Pedersen, Noahkai Banks, Mergim Berisha und Steve Mounié verletzungsbedingt.

Die Fuggerstädter hatten sich viel vorgenommen und wollten ihre starke Auswärtsbilanz in der Rückrunde (acht Spiele in Folge ohne Niederlage) weiter ausbauen. Doch von Beginn an tat sich der FCA gegen die variabel agierenden Leverkusener schwer. In der 9. Minute hatte der FCA jedoch die erste gute Chance: Samuel Essende setzte stark nach, erkämpfte sich den Ball von Edmond Tapsoba und ließ auch Jonathan Tah aussteigen. Doch sein Schuss verfehlte das Tor knapp.

Vier Minuten später waren es dann die Leverkusener, die in Führung gingen. Ein abgefälschter Schuss von Patrik Schick landete unhaltbar für Finn Dahmen im Tor (13.). Der FCA musste viel Defensivarbeit verrichten und hatte in der 25. Minute Glück, dass das vermeintliche 0:2 von Nathan Tella nach einer VAR-Überprüfung wegen Abseits zurückgenommen wurde. Erst danach kam die Thorup-Elf besser ins Spiel, bis in der Nachspielzeit der nächsten Gegentreffer fiel. Nach einer Flanke konnte die FCA-Abwehr den Ball nicht klären, sodass Emiliano Buendía aus 16 Metern mit einem präzisen Schlenzer ins lange Eck traf (45.+1)

Am Ende blieb es bei der 0:2-Niederlage – erst die zweite in der laufenden Rückrunde. Der Blick richtet sich nun auf das nächste Heimspiel gegen Holstein Kiel am Sonntag, 4. Mai, um 15.30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brandstiftung im Augsburger Hotelturm? Polizei nimmt 32-Jährigen fest Rund zwei Wochen nach dem Brand im Hotelturm am Wittelsbacher Park geht die Polizei in Augsburg von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Ein 32-jähriger Mann wurde in der vergangenen Woche festgenommen. 15.12.2025 Mindestlohn-Erhöhung auf 13,90 Euro: Augsburg zwischen Preissteigerung und Existenzsicherung Die geplante Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Januar um über 8 Prozent auf 13,90 Euro könnte in Augsburg laut IHK Schwaben zu weiteren Preissteigerungen im Handel und Gastgewerbe führen. Fast ein Viertel der Unternehmen plant bereits Beschäftigungsabbau oder weniger Neueinstellungen. 15.12.2025 Drei schwere Verkehrsunfälle in der Region: Drei Schwerverletzte und eine Fahrerflucht Die Region wurde von drei schweren Verkehrsunfällen erschüttert. Betroffen sind Aretsried, Bobingen und Donauwörth, wobei jeweils ein Radfahrer, eine Fußgängerin und ein E-Scooter-Fahrer schwer verletzt wurden. 15.12.2025 Lichtblick für Augsburg: Bau-Chemie-Unternehmen PCI plant Verlagerung von über 100 Stellen Inmitten schlechter Wirtschaftsnachrichten gibt es einen positiven Impuls für Augsburg: Das Bau-Chemie-Unternehmen PCI überlegt laut Medienberichten, über 100 Stellen in die Fuggerstadt zu verlagern.