Festnahme: geplanter Anschlag auf Augsburger Christkindlesmarkt

06. Dezember 2024 , 00:06 Uhr

Ein Asylbewerber wurde festgenommen. Er soll nach Recherchen der Zeitung WELT einen Anschlag auf den Augsburger Christkindlesmarkt geplant haben.

Die Augsburger Polizei hat offenbar einen Anschlag auf den Augsburger Christkindlesmarkt vereitelt. Ein 37-jähriger Asylbewerber mit Kontakten zur Terrormiliz IS soll den Informationen der Zeitung „Welt“ nach den traditionsreichen Augsburger Weihnachtsmarkt ausgespäht haben mit dem Ziel, einen Anschlag durchzuführen.

In Chats soll der Mann davon gesprochen haben, mit einem Auto in einen Christkindlesmarkt zu fahren. Die Polizei hat ihn am Mittwochabend in einer Gemeinschaftsunterkunft in Augsburg festgenommen. Er steht vor der Abschiebung. Der mutmaßliche Terrorist war den Ermittlern bereits zuvor aufgefallen, weil er in den sozialen Medien den IS und den Dschihad verherrlicht hat.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.