Folge 7: Künstliche Intelligenz in Musik und Medien

06. Juni 2024 , 06:00 Uhr

"Metal, Gitarre" - das sind die einzigen zwei Begriffe, die man in eine KI-Musik-App eingeben muss -und schon hat man ein neues Metal-Lied. Das Ende für Musiker, Komponisten und DJs?

Der neue Beatles-Song „Now and then“ hat es gezeigt: Tote können Musik machen. Mit Künstlicher Intelligenz konnte die Stimme von John Lennon aus alten Liedern extrahiert und für einen neuen Song verwendet werden.

Und Künstliche Intelligenz kann noch mehr: Sie kann Lieder komponieren. Die Augsburger konnten dabei KI-Songs teils nicht von echten Songs unterscheiden. Mit KI singen weiter Menschen, die es gar nicht gibt, und es spielen Instrumente, die keiner spielt.

Aber was macht KI mit Musik und Medien und unserem Musikempfinden? Was passiert mit Bands, Konzerten und Urheberrechten? Diese Woche in unserer Reihe „Künstliche Intelligenz – Trends, Gefahren und Chancen“.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.