Soll sich Augsburg um die Frauen-Fußball-EM bewerben?

09. November 2024 , 08:20 Uhr

Am Montag fällt die Entscheidung im Sportausschuss.

Die Kosten bleiben das Argument gegen die Frauen-Fußball-EM 2029 in Augsburg. Am Freitag hat die Stadt die Sitzungsunterlagen für die Sondersitzung des Sportausschusses kommenden Montag veröffentlicht. Darin steht, dass die Stadt die Kosten für die EM größtenteils selbst tragen müsste. Genaue Anforderungen der UEFA bekäme Augsburg aber erst nach einer offiziellen Interessenbekundung am Montag. Die Frauen-Fußball-WM 2011 haben Augsburg rund vier Millionen Euro gekostet. Wegen der allgemeinen Kostenexplosion würde es jetzt wohl mehr werden.

Die Augsburger Rathauskoalition verweist auf die klammen Kassen der Stadt Augsburg und auf Projekte, gerade auch im Freizeit- und Breitensport, die ihrer Meinung nach dringlicher seien. Die Opposition im Rathaus ist tendenziell für eine Bewerbung Augsburg für die EM.

Augsburg EM Frauen-Fußball-EM Kosten Sport

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Augsburger SPD kritisiert hohe Kosten für Stadt-PR Augsburg: SPD kritisiert Stadt-PR-Kosten. Millionen für Öffentlichkeitsarbeit, Personalmangel in Kitas. 16.05.2025 Region Augsburg läuft: „Gersthofen läuft“, einsmehr und Firmenlauf Eine bewegte Woche steht Augsburg und Gersthofen bevor: „Gersthofen läuft“ am Samstag für den Gersthofer Tisch, der Benefizlauf „einsmehr“ am Sonntag für Menschen mit Behinderung und am Dienstag der große Firmenlauf locken. 15.05.2025 Augsburger CSU möchte "Tag der Vereine": Bühne für Ehrenamt und Gemeinschaft Augsburg feiert seine Vereine! Ein neuer "Tag der Vereine" soll die Vielfalt und das Engagement der lokalen Gemeinschaft sichtbar machen. Mehr Informationen hier. 14.05.2025 Polizeieinsatz nach hitzigem Amateurfußballspiel in Königsbrunn Polizei beruhigt aufgebrachte Gemüter bei Fußballspiel in Augsburg. Ermittlungen wegen versuchter Körperverletzung.