Großprojekt Landesgartenschau: Donauwörth investiert in grüne Zukunft

29. Oktober 2024 , 06:42 Uhr

Donauwörth wird 2028 zur Landesgartenschau-Stadt. Die Stadt plant umfangreiche Veränderungen, darunter neue Brücken, einen Donaustrand und einen großen Park.

2028 findet die Landesgartenschau in Donauwörth statt – bis dahin muss einiges gestemmt werden. So bekommt die Stadt drei neue Brücken, einen Donaustrand und einen grünen Park anstelle des großen Schwabenhalle-Parkplatzes. Das Stadtbild Donauwörths wird damit nachhaltig geprägt. Das freut Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré.

Aktuell laufen die Ausschreibungen für die Planer. Donauwörths Zeit für Vorbereitungen ist dabei knapp. Denn eigentlich hätte Penzberg in Oberbayern die Bayerische Landesgartenschau 2028 austragen sollen. Donauwörth ist kurzfristig eingesprungen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.