Großprojekt Landesgartenschau: Donauwörth investiert in grüne Zukunft

29. Oktober 2024 , 06:42 Uhr

Donauwörth wird 2028 zur Landesgartenschau-Stadt. Die Stadt plant umfangreiche Veränderungen, darunter neue Brücken, einen Donaustrand und einen großen Park.

2028 findet die Landesgartenschau in Donauwörth statt – bis dahin muss einiges gestemmt werden. So bekommt die Stadt drei neue Brücken, einen Donaustrand und einen grünen Park anstelle des großen Schwabenhalle-Parkplatzes. Das Stadtbild Donauwörths wird damit nachhaltig geprägt. Das freut Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré.

Aktuell laufen die Ausschreibungen für die Planer. Donauwörths Zeit für Vorbereitungen ist dabei knapp. Denn eigentlich hätte Penzberg in Oberbayern die Bayerische Landesgartenschau 2028 austragen sollen. Donauwörth ist kurzfristig eingesprungen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.