Habemus Papam: Weißer Rauch über der Sixtinischen Kapelle

08. Mai 2025 , 18:18 Uhr

Weißer Rauch ist aufgestiegen: Beim Konklave in Rom ist ein neuer Papst gewählt. Er heißt Papst Leo XIV.

19:15 Uhr

Gerade wurde auf dem Petersplatz feierlich der Namen des neuen Papstes verkündet. Es ist der US-amerikanische Kardinal Robert Francis Prevost. Er gibt sich den Namen Papst Leo XIV. Er ist der erste Papst aus den USA und gehört dem Orden der Augustiner an. Er war bisher unter anderem in der päpstlichen Kommission für Lateinamerika tätig. Seine ersten Worte als Papst waren: „Der Friede sei mit euch“. Außerdem betonte er seinen Wunsch nach einer missionarischen Kirche und Synodalität.

 

18:10 Uhr

Der vierte Wahlgang war erfolgreich. Großer Jubel herrscht auf dem Petersplatz in Rom, als die Menschen weißen Rauch über dem Dach der Sixtinischen Kapelle sehen. Weißer Rauch bedeutet, dass die Kardinäle bei der Papstwahl erfolgreich waren. Einer der Kandidaten hat die nötige Zweidrittel-Mehrheit erreicht. Wer es ist, das werden wir im Laufe des Abends erfahren, wenn sich der neue Papst zum ersten Mal der Menschenmenge zeigt.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Weihnachts-Paket-Aktion für die Ukraine: Kolping und Johanniter rufen zur Hilfe auf Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine organisieren der Augsburger Kolpingbezirk und die Johanniter bereits zum vierten Mal eine große Weihnachts-Paket-Aktion. Die Initiative soll den Menschen in der Ukraine trotz des furchtbaren Krieges ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen. 27.11.2025 Bistum Augsburg geht eigenen Weg: Bischof Meier gründet „Synodales Team“ Während der Synodale Weg in Deutschland mehr Mitbestimmung in der katholischen Kirche fordert, geht das Bistum Augsburg einen eigenen Weg. Bischof Bertram Meier hat ein sogenanntes „Synodales Team“ ins Leben gerufen, um Laien stärker einzubinden. 21.11.2025 Augsburger Bischof Bertram Meier äußert sich zur Missbrauchsstudie Der Bischof drückte sein Entsetzen über die Fälle aus und sicherte zu, Empfehlungen zur Prävention sexualisierter Gewalt umzusetzen. 17.11.2025 Blutrot leuchtende Kirchen im Bistum Augsburg: Aktionstag „Red Wednesday“ für verfolgte Christen Zahlreiche Kirchen im Bistum Augsburg leuchten Mittwochabend blutrot. Anlass ist der „Red Wednesday“, ein Aktionstag des päpstlichen Hilfswerks „Kirche in Not“ zur Solidarität mit verfolgten Christen weltweit.