Hobby-Horsing in Augsburg: SV Hammerschmiede eröffnet erste Abteilung

06. Mai 2025 , 07:33 Uhr

Hobby-Horsing, eine aufstrebende Sportart, hat in Augsburg mit dem SV Hammerschmiede eine neue Heimat gefunden. Die erste Abteilung der Stadt wurde gegründet.

Hobby-Horsing, eine anfangs belächelte Sportart, gewinnt zunehmend an Popularität. Beim Hobby-Horsing bewegen sich Teilnehmer mit einem Stoffpferdekopf an einem Stock, ähnlich wie beim Reiten. In Augsburg hat der SV Hammerschmiede die erste Hobby-Horse-Abteilung gegründet. Die Sportart erfordert Koordination, Bewegung und Kreativität. Was darüber hinaus fasziniert – Veronika Götz hat sich erkundigt.

Die Hobby-Horse-Abteilung des SV Hammerschmiede trainiert mittwochnachmittags. Aufgrund der hohen Nachfrage besteht derzeit ein Aufnahmestopp. Es ist jedoch geplant, weitere Hobby-Horse-Abteilungen in der Region zu gründen.

Bild: Stefanie und Emma Striegl von der Abteilung Hobby Horsing beim SV Hammerschiede

Augsburg Hobby-Horsing Kreativität Reiten Sport SV Hammerschmiede Trendsport

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Sportvereine in Augsburg: Mitgliederzahlen und aktuelle Herausforderungen Jeder vierte Augsburger ist Mitglied in einem Sportverein. Trotz vielfältigem Angebot klagen viele Vereine über sinkende Mitgliederzahlen. Auch in Augsburg? 10.12.2025 Das Postamt Christkindl in Augsburg: Weihnachtspost mit besonderem Stempel Das Christkind hat in Augsburg alle Hände voll zu tun: Neben der Bescherung kümmert es sich auch um die Weihnachtspost. Auf dem Christkindlesmarkt hat es dafür sein eigenes, beliebtes „Postamt Christkindl“ eingerichtet. 04.12.2025 Glühwein-Erfindung aus Augsburg: Firma Kunzmann mischte Wein und Aromen in den 50ern Der erste Glühwein in Flaschen stammt von der Augsburger Firma Kunzmann, die in den 50er Jahren einen guten Wein mit Aromastoffen mischte. Anfangs sah sich das Unternehmen sogar einer Strafe der Stadt Augsburg wegen eines Verstoßes gegen das deutsche Weingesetz ausgesetzt. 27.11.2025 Start des Christkindlesmarkts: Augsburger Märchenstraße erzählt „Der Wunschvogel“ Die Märchenstraße, die in liebevoller Handarbeit mit Puppen und Pappmaschee-Häusern gestaltet wird, hat eine lange Tradition, die auf das Modehaus Kröll&Nill zurückgeht. Obwohl der Retter und Organisator der letzten 25 Jahre, Ullrich Styra, seinen Rücktritt erklärt hat, bleibt die Tradition erhalten.