Höhepunkt des Kirchenjahres: Feier der Osternacht

19. April 2025 , 06:30 Uhr

Das Osterfest steht vor der Tür. Für Millionen Christen weltweit beginnt heute am späten Abend des Karsamstags der wichtigste Gottesdienst des Jahres: Die Feier der Osternacht.

Für viele Christen ist es der schönste Gottesdienst im ganzen Jahr. Für die katholische Kirche ist es die „Nacht der Nächte“. Denn sie feiert heute in der Osternacht, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Das Leben siegt über den Tod, das Gute über das Böse. Bischof Bertram Meier.

In allen Kirchen in unserer Region wird heute Nacht nach Sonnenuntergang oder morgen noch vor Sonnenaufgang die Osternacht gefeiert.

Und als Symbol für dieses Licht wird heute die Osterkerze erstmals entzündet und ihr Licht an alle Gottesdienstbesucher verteilt. In vielen Kirchen werden in der Osternacht auch Kinder oder Erwachsene getauft. Da die Osternacht der Höhepunkt des Kirchenjahres ist, dauern die Gottesdienste oft zwei Stunden und länger.

Im Augsburger Dom wird die Osternacht mit Bischof Bertram Meier am Karsamstag-Abend um 21.30 Uhr beginnen. Der Gottesdienst wird live auf der Internetseite des Bistums übertragen. In der Augsburger Moritzkirche wird sie hingegen am Morgen des Ostersonntags um 5 Uhr gefeiert.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.