Stahl statt Holz in Königsbrunn

18. April 2024 , 07:01 Uhr

Der diesjährige Maibaum wird in Königsbrunn nicht mehr aus Holz sein, sondern komplett aus Stahl. Grund hierfür soll ein Sicherheitsaspekt sein.

Statt Holz wird in Königsbrunn beim Maibaum in diesem Jahr auf Stahl gesetzt. Denn durch schwere Stürme – wir vor vier Jahren beim Sturm Sabine – werden Maibäume immer wieder mal umgeworfen. Das soll mit einem Baum aus Stahl nicht mehr passieren, zudem sei es auch schwerer den Maibaum zu klauen, so der Köngisbrunner Trachtenverein.

Aufgestellt wird der 20 Meter hohe Baum am kommenden Samstag. Wie das Tiefbauamt mitteilt, sei er nicht schwerer als ein Holzmaibaum. Verziert wird der Maibaum mit weiß-blauem Kranz mit Wappen einer Spruchtafel, Zunfttafeln und einer vergoldeten Kugel. Für den Stahlbaum sind inklusive Fundament 45.000 Euro investiert worden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.