Stahl statt Holz in Königsbrunn

18. April 2024 , 07:01 Uhr

Der diesjährige Maibaum wird in Königsbrunn nicht mehr aus Holz sein, sondern komplett aus Stahl. Grund hierfür soll ein Sicherheitsaspekt sein.

Statt Holz wird in Königsbrunn beim Maibaum in diesem Jahr auf Stahl gesetzt. Denn durch schwere Stürme – wir vor vier Jahren beim Sturm Sabine – werden Maibäume immer wieder mal umgeworfen. Das soll mit einem Baum aus Stahl nicht mehr passieren, zudem sei es auch schwerer den Maibaum zu klauen, so der Köngisbrunner Trachtenverein.

Aufgestellt wird der 20 Meter hohe Baum am kommenden Samstag. Wie das Tiefbauamt mitteilt, sei er nicht schwerer als ein Holzmaibaum. Verziert wird der Maibaum mit weiß-blauem Kranz mit Wappen einer Spruchtafel, Zunfttafeln und einer vergoldeten Kugel. Für den Stahlbaum sind inklusive Fundament 45.000 Euro investiert worden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten. 18.12.2025 Anlagebetrug in Donauwörth: Senior verliert 260.000 Euro an Online-Betrüger Ein 72-jähriger Mann aus dem Raum Donauwörth wurde Opfer eines massiven Anlagebetrugs und verlor dabei rund 260.000 Euro. Über Monate hinweg täuschten unbekannte Täter lukrative Gewinne auf einer gefälschten Tradingplattform vor.