Investitionen nötig: Augsburg muss Brücken erneuern

22. Januar 2025 , 06:53 Uhr

Rund ein Fünftel der Augsburger Brücken weist Schäden auf und muss in den kommenden Jahren saniert werden.

Besonders betroffen sind kleinere Brücken und Unterführungen, wie beispielsweise einige Brücken über die B17 in den Stadtteilen Göggingen und Kriegshaber oder die Überführung der Blücherstraße über die Schleifenstraße. Auch die Brücke bei St. Margaret über einen Lechkanal weist erhebliche Schäden auf.

Die Ursachen für den schlechten Zustand der Brücken sind vielfältig. Viele Bauwerke sind schlichtweg in die Jahre gekommen.

Die Stadt Augsburg ist sich der Notwendigkeit der Sanierungsmaßnahmen bewusst und hat bereits in den vergangenen Jahren mehr Mittel in die Instandsetzung großer Brücken investiert.

"Infrastruktur" "Stadtentwicklung" Augsburg Bauwerke Brücken Investitionen Sanierung Sicherheit Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Vision für Augsburgs Maximilianstraße: Wasserbecken zur Kühlung und Attraktivitätssteigerung Die Altaugsburg Gesellschaft schlägt ein ungewöhnliches Konzept zur Aufwertung der Maximilianstraße vor: ein langes Wasserbecken, das für Kühlung sorgen und die Prachtstraße attraktiver machen soll. 13.02.2025 Neues Leben für Augsburger Bürgerhaus? Das historische Bürgerhaus in der Augsburger Maximilianstraße soll saniert und zu einem Ort der Begegnung für junge Menschen umgebaut werden. Die Stadtverwaltung arbeitet dabei eng mit der Tessin-Stiftung zusammen. 26.11.2025 Mobile Wache am Augsburger Königsplatz: Verstärkte Präsenz in der Adventszeit Die Stadt Augsburg reagiert auf den erwarteten Besucheransturm zur Adventszeit: An vier stark frequentierten Tagen wird eine Mobile Wache des Ordnungsamtes am Königsplatz eingesetzt, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen. 07.11.2025 Augsburger Bürgerumfrage: Zufriedenheit mit Kultur, Kritik an Mieten und Schulen Über 7.000 Augsburger (rund zwei Prozent der Bevölkerung) beteiligten sich an der alle zwei Jahre stattfindenden Umfrage. Große Unzufriedenheit herrscht über die hohen Mieten, den Zustand der Schulen, die Radwege und die Kinderbetreuung.