"Jung, fröhlich und enthusiastisch": Bischof Meier besucht Nigeria

17. Januar 2025 , 06:59 Uhr

Am Rande von Abuja, der Hauptstadt Nigerias, sind drei Tage vor Weihnachten vor einer Kirche zehn Menschen gestorben, weil es während einer kostenlosen Verteilung von Nahrungsmitteln zu einer Massenpanik gekommen war. Genau dort feierte Bischof Bertram Meier jetzt mit rund 1.500 Gläubigen die Heilige Messe.

Der Augsburger Bischof Bertram Meier ist eine Woche lang in Nigeria gewesen, um sich als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz ein Bild von der Lage in dem krisengeschüttelten Land zu machen – und um mit den dort verfolgten Christen Solidarität zu zeigen. Am Samstag kommt er wieder in Augsburg an. Eva Fischer hat ihn nach seinen Eindrücken gefragt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.