JVA Gablingen: Verteidiger der Beschuldigten erheben schwere Vorwürfe

12. November 2024 , 05:49 Uhr

Die Anwälte der beschuldigten ehemaligen stellvertretenden Gefängnisleiterin in Augsburg erheben schwere Vorwürfe gegen das bayerische Justizministerium. Sie wollen an diesem Dienstag in München neue Details zu den Misshandlungsvorwürfen bekanntgeben.

Der Skandal um die mutmaßlichen Misshandlungen in der JVA Gablingen nimmt neue Fahrt auf. Die Anwälte der beschuldigten ehemaligen stellvertretenden Gefängnisleiterin haben angekündigt, an diesem Dienstag in München neue Informationen zu den Vorwürfen bekanntzugeben.

Sie werfen dem bayerischen Justizministerium vor, Missstände im Justizvollzug vertuscht zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits gegen die ehemalige Vizechefin und ein Dutzend weitere Mitarbeiter wegen des Verdachts der Misshandlung von Häftlingen, insbesondere in sogenannten „besonders gesicherten Hafträumen“.

Gegen drei Mitarbeiter wird zudem wegen des Verdachts der versuchten Strafvereitelung ermittelt. Die Zahl der Beschuldigten ist damit auf 16 gestiegen.

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich hatte in der vergangenen Woche einen Bericht zu den Vorwürfen vorgelegt und Mängel im Überwachungssystem der Justizvollzugsanstalten eingeräumt.

Die Anwälte der Beschuldigten wollen nun weitere Details zu den Vorwürfen bekanntgeben und damit den Druck auf das Justizministerium erhöhen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.