Königsbrunn: Eigenes Kfz-Kennzeichen in Sicht? Bürgerentscheid läuft

04. Februar 2025 , 07:22 Uhr

Die Königsbrunner können bis Ende Februar über ein eigenes Kfz-Kennzeichen abstimmen. Das vorgeschlagene Kürzel lautet "KÖB".

Königsbrunn könnte bald ein eigenes Kfz-Kennzeichen erhalten. Die Stadt hat eine Online-Umfrage gestartet, bei der die Bürgerinnen und Bürger bis Ende Februar ihre Meinung zum vorgeschlagenen Kürzel „KÖB“ abgeben können.

Sollten sich die meisten Königsbrunner für ein eigenes Kennzeichen entscheiden, könnten die Fahrzeuge in Zukunft nicht mehr nur das Landkreiskennzeichen „A“ tragen, sondern auch das neue Kürzel „KÖB“ wählen.

Die Einführung eines eigenen Kfz-Kennzeichens soll das Heimatgefühl stärken und die Identität der Stadt unterstreichen. Ähnliche Projekte wurden bereits in anderen Städten wie Schwabmünchen (SMÜ) und Friedberg (FDB) erfolgreich umgesetzt.

Auto Bürgerentscheid Fahrzeug Friedberg Heimatgefühl Identität Kfz-Kennzeichen KÖB Königsbrunn Schwabmünchen Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 AVV "Aktivvo"-Busse starten demnächst in und um Neusäß Die bedarfsgesteuerten "Aktivvo"-Busse des AVV, die ohne festen Fahrplan und feste Linien fahren, erweitern ihr Einsatzgebiet auf Neusäß. Das Pilotprojekt startete 2023 im Holzwinkel und bietet Fahrten per Buchung an. 02.01.2025 Pferd läuft in Auto: Tier tot, Fahrerin leicht verletzt Ein entlaufenes Pferd hat am Neujahrstag ein Auto in Friedberg gerammt. 06.11.2025 AVV-Umfrage gestartet: Augsburger Verkehrsverbund fragt nach Wünschen für neue Projekte Der Augsburger Verkehrsverbund (AVV) befragt zum dritten Mal seine Fahrgäste zu genutzten und gewünschten Maßnahmen und Projekten. Die Umfrage ist Teil des mit 30 Millionen Euro geförderten „Aktionsplan VerkehrsVerlagerung“. 02.10.2025 Ehemaliger Schüler greift Mitschüler an Mittelschule Friedberg an Großeinsatz der Polizei an der Mittelschule Friedberg: Ein 15-jähriger ehemaliger Schüler hat heute Morgen mehrere Mitschüler mit einem Gegenstand angegriffen. Der Tatverdächtige wurde vor Ort festgenommen.