Landkreis Landsberg am Lech tritt dem MVV-Tarif bei

19. August 2024 , 13:34 Uhr

Reisende profitieren von einem einheitlichen Tarif auf der Strecke nach München, während für andere Verbindungen weiterhin abweichende Preise gelten.

Der Landkreis Landsberg am Lech schließt sich ab dem Jahreswechsel dem Geltungsbereich des MVV-Tarifs an. Bislang verfügte Landsberg am Lech über einen eigenen Verkehrsverbund, doch dank Fördermitteln vom Freistaat kann der Landkreis nun in den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) integriert werden.

Landsbergs Landrat Thomas Eichinger bezeichnet den Beitritt als Meilenstein für die Region, der insbesondere Pendlern und Nutzern des öffentlichen Nahverkehrs zugutekommt. Der Beitritt gewährleistet einen einheitlichen Tarif auf der Strecke nach München.

Reisende, die die Strecke über Mering Richtung Ammersee nutzen, müssen jedoch weiterhin die Preise der Deutschen Bahn zahlen. Das Allgäu-Schwaben-Ticket, bisher eine beliebte und preisgünstige Option für Tagesfahrten nach München, gilt im MVV-Binnenverkehr nicht, was vorübergehend zu Preisunterschieden führen könnte.

Unabhängig davon planen AVV und MVV, sich zum Jahreswechsel zu einem gemeinsamen Verkehrsverbund zusammenzuschließen.

AVV MVV Zusammenschluss einheitlicher Tarif München Landkreis Landsberg am Lech MVV MVV Beitritt Landsberg MVV-Tarif Landsberg öffentlicher Nahverkehr Landsberg Pendler Landsberg MVV Tarifwirrwarr Landsberg

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.