Neue Spielplätze und Regeln zu Wahlplakaten - Heute tagt der Stadtrat

21. März 2024 , 07:27 Uhr

In Göggingen und in der Augsburger Innenstadt entstehen neue Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. In der Stadtratssitzung geht es aber auch um neue Regeln für die Plakatierung vor Wahlen und um eine Digitalisierungsoffensive für die Augsburger Stadtverwaltung.

215 Anträge stellt die Stadt Augsburg bereits digital zur Verfügung und die Augsburger Verwaltung ist damit eine der modernsten in Bayern. In der Stadtratssitzung am stellt der Digitalrat der Stadt Augsburg nach drei Jahren Arbeit weitere Pläne vor. Oberbürgermeisterin Eva Weber:

Die Spielplatzsanierungen sind ein weiterer wichtiger Punkt bei der heutigen Stadtratssitzung: Göggingen bekomt eine Pump-Track-Anlage, also einen asphaltierten Rundkurs mit Kurven und kleinen Bergen für Fahrräder, Roller, Skateboards oder Kettcars. Und auf dem Martin-Lutherplatz in der Innenstadt steht bald eine Sport-Box, an der Eltern per App Spielzeug entnehmen können, so dass endlich eine Spielmöglichkeit für Kinder in der Innenstadt ist.

Schon in der letzten Sitzung wurde beschlossen, dass Wahlplakate nur noch sechs statt wie bisher 10 Wochen vor der Wahl hängen dürfen. Heute soll weiter beschlossen werden, dass keine Wahlplakate an Bäumen hängen dürfen, nur noch maximal zwei übereinander und maximal drei Meter über den Boden.

Und eine gute Nachricht zum Schluss: Über zwei Millionen Euro mehr für Kinderbetreuungseinrichtungen, zweieinhalb Millionen Euro für die Sanierung der Dominikanerkirche in Augsburg und über zwei Millionen Euro für Rücklagen für Klimaschutzprojekte. Das sind nur einige der Investitionen, die die Stadt Augsburg dank ihres positiven Jahresabschlusses tätigen kann. Oberbürgermeisterin Eva Weber nennt die Gründe für den Finanzüberschuss:

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.