Neue Technik soll den Plärrer noch sicherer machen

22. März 2024 , 06:44 Uhr

Wie sicher ist der Plärrer? Laut Polizei Augsburg sehr sicher. Sie hat am Donnerstagnachmittag ihre neue Plärrerwache am Rand des Festgeländes vorgestellt.

Der Plärrer wird sicherer denn je. Die Polizei Augsburg hat gestern ihre neue Plärrerwache 2.0 vorgestellt: Am Rand des Plärrergeländes an der Schwimmschulstraße stehen die zweistöckigen Container. Dort werden die Bilder der Überwachungskameras ausgewertet und Einsätze besprochen.

Die Polizei hat weiter die Einsatzleitung und die Videoüberwachung in einem Raum gebündelt, so dass sie blitzschnell reagieren kann. Weniger als eine Minute braucht die Polizei so zum Beispiel im Schnitt vom Sehen eines Diebstahls auf einer der Kameras bis zum vor-Ort-sein, wo der Diebstahl geschah. Die Kameras dienen weiter dazu, die Plärrerbesucher am Ein- und Ausgang zu zählen. Die Kameras erfassen dafür anonymisiert die Besucherköpfe. Maximal 15.900 Besucher sollen nämlich gleichzeitig auf dem Platz sein, das sind rund zwei Besucher pro Quadratmeter. Die Aufnahmen werden nach einer bestimmten Zeit gelöscht.

Außerdem kann die Polizei seit diesem Jahr Durchsagen per Lautsprecher machen, und die Musik im Bierzelt und in Fahrgeschäften dafür leise drehen. Allen Plärrerbesuchern könnte sie damit sofort einen Notfall mitteilen, wie beim vergangenen Herbstplärrer die Unwetterwarnung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.