Neue Ulrichsbriefmarke vorgestellt

11. Juli 2024 , 10:16 Uhr

Eine besondere Ehre erhält der Bistumspatron von Augsburg. Der Heilige Bischof Ulrich ist auf einer Sonderbriefmarke dargestellt, die es seit seinem Gedenktag, dem 4. Juli, in den Postfilialen zu kaufen gibt.

Der Augsburger Bistums- und Stadtpatron, der Heilige Bischof Ulrich, hat eine eigene Briefmarke erhalten. Diese Sonderbriefmarke stellte Augsburgs Bischof Bertram Meier am Mittwochabend im Augsburger Rathaus vor.

Auf der Briefmarke ist die Ulrichsstatue vor dem Augsburger Tagungshaus Sankt Ulrich dargestellt. Zudem ist darauf das Motto des Ulrichsjubiläums „Mit dem Ohr des Herzens“ abgedruckt.

Seit dem 4. Juli, dem Gedenktag des Heiligen Ulrichs, ist die Sonderbriefmarke in den Postfilialen erhältlich. Über 1 Million Exemplare sind im Umlauf.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten dauern noch bis Sonntag an.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.