Neues Quartier im Augsburger Westen

02. April 2024 , 08:30 Uhr

Das sogenannte Linde-Areal im Augsburger Stadtteil Kriegshaber soll nun endlich neu bebaut werden.

Der Stadtrat hat grünes Licht für konkrete Bebauungspläne des sogenannten Linde-Geländes gegeben. Die Stadt will zusammen mit einer Immobilien-Firma ein komplett neues Quartier in Kriegshaber bauen. Der ansässige Club „Spektrum“ soll in die Quartiersplanung eingebunden werden. Zuletzt scheiterten Pläne der Wohnbaugruppe Augsburg am Lärmpegel des Clubs.

Vor fast 30 Jahren ist die Firma Linde von Augsburg nach Horgau gezogen. Seitdem liegt das Gelände brach. Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle begrüßt die neuen Bebauungs-Pläne. Das Gelände sei wie ein Eingangstor zur Stadt und ihm komme daher eine besondere Bedeutung zu.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.