Sailer: "Im Bezirkstag ist kein Platz für Hass und Hetze"

24. Januar 2024 , 06:56 Uhr

Noch bevor die Sitzung des schwäbischen Bezirkstags am Dienstagvormittag starten konnte, hielt Präsident Martin Sailer eine flammende Rede, in der er die Bezirksräte an ihre Verpflichtung erinnerte, hinter der Verfassung zu stehen.

Hintergrund für die Rede war ein Vorfall nach dem AfD Parteitag  in Gredingvor etwa zwei Wochen. Der AfD-Bezirkstags- und Landtagsabgeordnete Franz Schmid aus Babenhausen soll mit einer Gruppe in einer Diskothek lautstark ausländerfeindliche Parolen geschrien haben. Zum Lied von L’Amour Tourjours soll er „Ausländer raus“ gegrölt haben. Schmid selbst streitet dies ab. Auch der Staatsschutz ermittelt.

Die gesamte Rede von Bezirkstagspräsident Martin Sailer finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.