Schlechte Ernte in Nordschwaben: Getreide leidet unter nassem Sommer

17. August 2024 , 05:57 Uhr

Die Getreideernte in Nordschwaben fällt dieses Jahr aufgrund zu nasser Sommermonate schlecht aus. Das Hochwasser im Juni bedroht in einigen Gebieten die gesamte Getreideernte.

Die Ernte in Nordschwaben fällt dieses Jahr schlecht aus, insbesondere bei Getreide. Die Sommermonate Juni und Juli waren zu nass, was die Reifung der Getreideähren behinderte. Während der Regen im Frühjahr das Wachstum förderte, konnten die Ähren im Sommer durch die anhaltende Nässe nicht richtig ausreifen.

Zudem sind viele Kartoffelfelder von Kartoffelfäule betroffen. Der Mais hingegen ist bei dem feuchtem Wetter gut gewachsen, benötigt jedoch jetzt umgekehrt nochmal leichten Regen, damit auch hier die Kolben ausreifen können. Salat und Kraut leiden ebenfalls unter der Trockenheit in dieser Phase.

Besonders gefährdet sind generell Bauern im Riedstromgebiet an der Donau, wo Felder durch das Hochwasser im Juni, teils mit Absicht, geflutet wurden und wo nun teils ein Totalausfall der Ernte droht.

Getreideernte Probleme Hochwasser Ernteausfall Kartoffelfäule landwirtschaftliche Ernte Schwaben Mais und Raps nasser Sommer 2024 schlechte Ernte Nordschwaben

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.