Sommerliches Wetter beschert dem Plärrer Besucher-Rekorde

09. April 2024 , 06:06 Uhr

Fast 50.000 Besucher haben am vergangenen Samstag den Augsburger Osterplärrer besucht, damit war das der Tag, an dem am meisten los war.

Fast 19.000 Besucher – Das war das bisherige Besuchermaximum auf dem Augsburger Frühjahrs-Plärrer. Genauer gesagt 18.822. und zwar am vergangen Freitag zum Feuerwerk. Der Tag, der insgesamt am meisten Besucher zählte, war der vergangene Samstag mit fast 50.000 Gästen. Augsburgs Marktreferent Wolfgang Hübschle zeigt sich zur Plärrerhalbzeit zufrieden.

Von bislang guten Umsätzen spricht auch Josef Diebold vom schwäbischen Schaustellerverband.

Damit der Plärrer nicht zu voll wird, arbeiten das Marktamt und die Polizei Augsburg mit dem AVV zusammen. Der gibt die Passagierzahlen in Trams und Bussen der Polizei durch und die könnte im Notfall schnell reagieren und den Einlass sperren. Bisher war das aber noch nicht nötig. Zum Feuerwerk am vergangenen Freitag wäre es aber mit an die 19.000 Besucher fast soweit gewesen.

Trotz der Menschenmassen war die Stimmung auf dem Plärrer bisher friedlich. Vom „ruhigsten Plärrer aller Zeiten“ sprach Polizei am Montag: Bisher gab es keinen einzigen schweren Vorfall für die Polizei. Die hatte zusammen mit Schaustellern einige Gassen, in denen es in der Vergangenheit Konflikte gab, umgebaut oder verbreitert. Außerdem sei die Langenmantel-Straße vor dem Plärrer am Freitag- und Samstagabend für Autos gesperrt. Beides reduziere Konfliktpotential, so die Polizei.

Der Plärrer geht noch bis kommenden Sonntag.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.