Sonderprüfung für Augsburger Brücken nach Einsturz in Dresden?

13. September 2024 , 06:43 Uhr

Die Stadt Augsburg reagiert auf den Brückeneinsturz in Dresden und erwägt eine Sonderprüfung für ihre Brücken.

Nach dem Brückeneinsturz in Dresden will auch die Stadt Augsburg ihre Brücken genauer unter die Lupe nehmen.

Zwar wurden die großen Augsburger Brücken in den letzten Jahren regelmäßig auf Schäden untersucht und großteils saniert, doch die Stadt erwägt trotzdem, externe Fachleute mit einer Sonderprüfung zu beauftragen. Das sagte Baureferent Steffen Kercher am Donnerstagnachmittag im Bauausschuss.

In Augsburg gebe es acht Brücken, die ähnlich konstruiert sind wie die Elbbrücke in Dresden. Diese galt vor dem Unglück Mittwochnacht zwar als sanierungsbedürftig, aber nicht einsturzgefährdet.

Baureferent Kercher will bis Ende des Jahres einen Brückenzustandsbericht für Augsburg vorlegen. Vor sechs Jahren beurteilte die Stadt den Zustand der Groß-Brücken als insgesamt relativ gut.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.