2 Meter hoch, 2 Meter breit und mehr als 800 Jahre alt. Das romanische Holzkreuz in Biberbach, auch das „Herrgöttle von Biberbach“ genannt, gehört zu den meistbesuchten Wallfahrtsorten in unserem Bistum.
In diesem Jahr feiert das Herrgöttle von Biberbach sein 500. Jubiläum. Vor genau einem halben Jahrtausend kam das Kreuz nach Biberbach. Ein Händler hatte es auf seinem Pferdekarren geladen und ausgerechnet in Biberbach wollten die Gäule keinen Schritt mehr weitergehen, so besagt es die Legende. Und so ist das Kreuz vor 500 Jahren hier geblieben.
Kolping Augsburg veranstaltet zum 500. Jubiläum an diesem Sonntag eine Sternwallfahrt nach Biberbach. Die Kolpingsfamilien aus der Stadt und dem Landkreis Augsburg werden aus allen Himmelsrichtungen zum „Herrgöttle“ laufen, radeln oder fahren, erzählt der Bezirksvorsitzende Heinz Schaaf.
Und am NAchmittag gibt es dann noch ein buntes Programm für die ganze Familie
zum Abschluss wird ein Kolping-Baum im Pfarrgarten gepflanzt. Wenn Sie das spontan heute vorbeischauen wollen, in den Veranstaltungshinweisen finden Sie weitere Infos.