Trachtenmärkte der Aktion Hoffnung

26. Juni 2025 , 01:04 Uhr

Ob auf der Nördlinger Mess, der Königsbrunner Gautsch, der Jakober Kirchweih oder dem Volksfest in Aichach oder in Ulm. Wer zünftig feiern will, der braucht auch das richtige Outfit. Und schöne Secondhand-Trachtenmode zu günstigen Preisen gibt es jetzt wieder bei den Secondhand-Trachtenmärkten der Aktion Hoffnung.

Sommerzeit ist Volksfestzeit und die Aktion Hoffnung ist wieder im ganzen Bistum Augsburg mit ihren traditionellen Trachtenmärkten unterwegs. Am Sonntag ist einer im Bürgerzentrum von Gersthofen. Von 11 bis 17 Uhr ist er geöffnet. Während des Marktes besteht auch die Möglichkeit, gut erhaltene, saubere und modische Kleidung abzugeben. Aber auch im Vintys-Secondhandshop in Augsburg gibt es schöne Trachtenmode zu günstigen Preisen, sagt Karin Stippler von der Aktion Hoffnung.

Der Reinerlös aus den Trachtenmärkten kommt dem Förderzentrum „Ninos de las Estrellas“ in Chile zugute. In einer Ganztagsschule werden 130 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen und körperlichen Einschränkungen gefördert.

Im ganzen Bistum Augsburg finden noch bis Ende August Trachtenmärkte statt, und dabei ist die Aktion Hoffnung immer froh über eine helfende Hand, sagt Karin Stippler.

Alle Markttermine finden Sie auf aktion-hoffnung.de.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.