Warnstreik bei Synlab in Augsburg

19. Januar 2024 , 06:00 Uhr

Der Labordienstleister Synlab ruft zum Warnstreik am kommenden Dienstag, den 23. Januar, am Standort in Augsburg auf. Am Mittwoch, den 17. Januar, waren die Verhandlungen zwischen den Arbeitgebern und der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie nach der vierten Tarifrunde gescheitert. Eine Lohnerhöhung um 11 Prozent, mindestens aber um 380 Euro, eine Erhöhung des Urlaubsgeldes und ein Monatsgehalt pro Jahr zusätzlich sind die Forderungen der Gewerkschaft.

Die Arbeitgeber verweisen auf die schlechte wirtschaftliche Lage. Die Gewerkschaft hält dagegen, dass Synlab Gewinne mache und andere Labordienstleister besser zahlten.

Synlab ist der europaweit größte Labordienstleister und hat Standorte in mehreren deutschen Städten.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Augsburg Innenstadt: Verkehrsunfall durch Krampfanfall Schwerer Autounfall in Augsburg durch medizinischen Notfall. Ein 54-Jähriger verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Vier Verletzte in der Grottenau. 08.12.2025 Neubau Spickelbad Augsburg: Fünf Entwürfe prämiert Elfköpfige Jury wählte fünf beste Entwürfe für das Spickelbad aus. Die Entwürfe werden im Januar in Augsburg ausgestellt. 08.12.2025 Auseinandersetzung am Königsplatz in Augsburg Polizei ermittelt nach Vorfall mit Flaschenwurf gegen vier Männer wegen gefährlicher Körperverletzung. 06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen.