Weihnachtsaktion für Jugendliche in Lateinamerika

28. November 2024 , 05:30 Uhr

Die katholische Kirche sammelt bundesweit für das Hilfswerk Adveniat. Damit werden Jugendzentren unterstützt.

Adveniat, das Hilfswerk für Lateinamerika, eröffnet am ersten Adventssonntag die bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche im Bistum Augsburg. Mit den Spenden wird dieses Jahr unter anderem ein Jugendzentrum in Kolumbien unterstützt. Denn dort würden Kinder und Jugendliche in einem von Gewalt geprägtem Umfeld ohne Zukunftsperspektiven aufwachsen, sagt Theologin Ulrike Purrer. Sie leitet das Jugendzentrum „Centro Afro“ in Kolumbien.

Der Auftaktgottesdienst findet am ersten Adventssonntag um 10.30 Uhr in der Kirche Maria unterm Kreuz in Königsbrunn statt. Auch die bundesweite Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember geht an Adveniat.

(Foto: Das „Centro Afro“ ist ein Jugendzentrum in Tumaco, in Kolumbien. Es bietet Jugendlichen im Stadtviertel Nuevo Milenio einen sicheren Ort inmitten der Gewalt und bietet mit verschiedenen Angeboten Alternativen zu Drogenhandel und Waffenbesitz.)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.