Weltsynode geht in zweite und letzte Runde

02. Oktober 2024 , 08:49 Uhr

Der drei Jahre währende Reformprozess der katholischen Kirche geht langsam zu Ende. Am Mittwoch startet in Rom die abschließende Generalversammlung der Weltsynode, an der auch der Augsburger Bischof Bertram Meier teilnimmt.

Foto: Teilnehmer der Weltsynode aus Deutschland: Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof Dr. Bertram Meier, Bischof Dr. Felix Genn, Bischof Dr. Georg Bätzing und Bischof Dr. Stefan Oster SDB

In Rom startet am Mittwoch der zweite Teil der Weltsynode. Es ist gleichzeitig der Abschluss dieses globalen Reformprojekts der katholischen Kirche, das bereits seit drei Jahren läuft. Bei den Gesprächen in Rom mit dabei sein wird auch der Augsburger Bischof Bertram Meier.

Mit der Weltsynode will Papst Franziskus in der katholischen Kirche wichtige Reformen voranbringen. Es ist das erste Mal in der Kirchengeschichte, dass alle Menschen aufgerufen waren, an diesem Reformprozess mitzuarbeiten. Reformorientierte Organisationen innerhalb der katholischen Kirche sehen es allerdings kritisch, dass bei dieser abschließenden Tagung der Weltsynode stark umstrittene Themen wie Zölibat, Frauenpriestertum und die Ehe für homosexuelle Paare ausgeklammert werden. Bischof Meier sagt aber, entscheidend ist nicht, was in diesen Tagen besprochen wird, sondern was der Papst am Ende daraus macht.

Die Generalversammlung der Weltsynode wird am 27.Oktober zu Ende gehen. Danach wird Papst Franziskus ein mit Spannung erwartetes synodales Schreiben verfassen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.