Zeitumstellung bei den Kirchturmuhren

26. Oktober 2024 , 00:45 Uhr

In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren auf die Winterzeit umgestellt. Während unsere Handys und Computeruhren das ganz automatisch machen, müssen einige Kirchturmuhren noch per Hand zurückgedreht werden.

Rund 2.500 Kirchturmuhren gibt es im Bistum Augsburg – und die müssen heute Nacht alle umgestellt werden. Es geht eine Stunde zurück in die Winterzeit. Größtenteils funktioniert das in der heutigen Zeit alles automatisch. Einige müssen aber tatsächlich noch von Hand umgestellt werden, sagt Pater Stefan Kling, der Glockenbeauftragte im Bistum Augsburg. 

 

Bei vielen Kirchen werden die Uhren bereits spät am Abend oder am frühen Morgen umgestellt. Einige Turmuhrenbeuaftragte stellen die Kirchenuhr aber tatsächlich um Punkt drei Uhr nachts um eine Stunde zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund.