Zeitumstellung bei den Kirchturmuhren

26. Oktober 2024 , 00:45 Uhr

In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren auf die Winterzeit umgestellt. Während unsere Handys und Computeruhren das ganz automatisch machen, müssen einige Kirchturmuhren noch per Hand zurückgedreht werden.

Rund 2.500 Kirchturmuhren gibt es im Bistum Augsburg – und die müssen heute Nacht alle umgestellt werden. Es geht eine Stunde zurück in die Winterzeit. Größtenteils funktioniert das in der heutigen Zeit alles automatisch. Einige müssen aber tatsächlich noch von Hand umgestellt werden, sagt Pater Stefan Kling, der Glockenbeauftragte im Bistum Augsburg. 

 

Bei vielen Kirchen werden die Uhren bereits spät am Abend oder am frühen Morgen umgestellt. Einige Turmuhrenbeuaftragte stellen die Kirchenuhr aber tatsächlich um Punkt drei Uhr nachts um eine Stunde zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild. 05.12.2025 Augsburger Domsigknaben laden zu ihren Weihnachtskonzerten Nach monatelangen Vorbereitungen ist es jetzt endlich wieder soweit. Die Augsburger Domsingknaben laden zu ihren Advents- und Weihnachtskonzerten. 04.12.2025 Alte christliche Tradition: Barbarazweige schneiden Am 4. Dezember ist Barbaratag. Da ist es Brauch, dass wir Zweige von Frühlingsblühern schneiden und einfrischen, in der Hoffnung, dass sie bis Weihnachten blühen. 03.12.2025 Weihnachts-Paket-Aktion für die Ukraine: Kolping und Johanniter rufen zur Hilfe auf Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine organisieren der Augsburger Kolpingbezirk und die Johanniter bereits zum vierten Mal eine große Weihnachts-Paket-Aktion. Die Initiative soll den Menschen in der Ukraine trotz des furchtbaren Krieges ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen.